1. Mai 2019

Ein Volksfest bei den Grötzinger NaturFreunden

Alles und alle strahlten am 1. Mai um die Wette: die gastlichen NaturFreunde, die Sonne überm Knittelberg, die überaus zahlreichen Besucher der Maifeier und nicht zuletzt die fleißigen Aktiven im arbeitsamen Team um den Förderverein von Veronika Pepper und Einkäuferin Margarete Erb.

Einige örtliche Prominenz gab sich ein Stelldichein bei der Mitarbeit in Spülküche, Ausschank, Grillstation und vielen Handlangerdiensten. Organisator und zweiter Vorsitzender Niels Dürr spricht von einer dynamischen Entwicklung dank harmonischen Teamgeistes: „Da sind Leute nach ihrer ersten Schicht einfach da geblieben und haben weiter gearbeitet. Und andere haben sich flugs die Schürze umgebunden, als sie die Aufgaben erkannten.“ Unter ihnen Ortsvorsteherin Karen Eßrich, Tollhaus-Chef Bernd Belschner und Mitglieder des Ortschaftsrates. Bis zum frühen Nachmittag beglückte das Bergmannsblasorchester „Glück Auf“ mit Traditionellem und Fetzigem musikalisch und zusätzlichem Augenschmaus durch fesche Uniformen. In bewährter Tradition und wie immer begeisternd folgten den Blechbläsern am Nachmittag die „Louisiana V-Kings“ mit „Blues and more“. Seit ihrem Auftritt beim „Vor-Fest“ in der Günter-Klotz-Anlage sind sie Hügel- erprobt, die Maifeier bei den NaturFreunden ist quasi ihr Heimspiel.

Mindestens 700 Gäste waren dem Ruf des Fördervereins der NaturFreunde zur Maifeier gefolgt. Voll belegte Tische, Bänke, 40 zusätzliche Biergarnituren und viele private Picknickdecken auf dem Rasen boten ein buntes Bild in der herrlichen Landschaft mit Aussicht. Die positiven Rückmeldungen zu Kulinarischem und zur einzigartigen Atmosphäre waren zahlreich. „Das ist ja toll, das würden wir so nie hinkriegen!“, war das anerkennende Lob einer Besucherin aus der Pfalz, als sie erstaunt zur Kenntnis nahm, dass nur ein einziger Verein dieses großartige Volksfest ausgerichtet hatte.

Die Besucher waren gegangen, das Umfeld aufgeräumt, da schloss sich noch eine frohe, kleine feine Feier der etwa 30 engagierten Helfer um Niels Dürr an. Ihr einmütiges Fazit, trotz rastloser Arbeit: „Es hat in diesem einzigartigen Team unglaublich viel Spaß gemacht!“