Schatzsuche in der Natur

Schatzsuche in der Natur
Kinderferienprogramm der NaturFreunde


Geocaching im Grötzinger Wald am Freitag, 5.9.2014.

Ausgestattet mit GPS-Geräten (GPS = Global Positioning System), bequemen Schuhen und guter Laune machten sich zehn Kinder bei schönstem Wetter auf die Suche nach dem „versteckten“ NaturFreundehaus. Vom Feuerwehrhaus aus startete die moderne Schnitzeljagd.

Nacheinander wurden an Zwischenstationen wie Schildern, Sitzbänken oder Bäumen kleine Rätsel gelöst, daraus neue Koordinaten berechnet und ins GPS-Gerät eingegeben. Dann folgt man der Navigation bis zum nächsten Rätsel – so funktioniert das Geocaching (ausgesprochen „Geokäsching“).

Als die Gruppe das NaturFreundehaus erreichte, gab es zur Stärkung Brezeln und Apfelsaftschorle - erstmal ausruhen! Doch das war’s noch nicht. Als nächstes galt es, den Schatz zu finden.

Also los! Weiter in den Wald hinein, über den Otto-Fikentscher-Weg, an der Akazie des Baumlehrpfads vorbei - überall gab es Rätsel zu lösen. Nachdem der Schatz gefunden war (eine große Truhe voller kleiner Leckereien) begaben sich die Kinder, müde und stolz, mit ihrer Beute auf den Heimweg. MZw

.