Kindergruppe Jahresprogramm 2020

Aktive Kindergruppe der NaturFreunde Grötzingen stellt neues Jahresprogramm 2020 vor

Bereits seit vier Jahren besteht die Kindergruppe der NaturFreunde in Grötzingen. Alle zwei Wochen samstags treffen sich um die zwanzig Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren auf dem Knittelberghaus.
Dabei stehen spielerische Naturerfahrungen und kooperative Spiele in der Gruppe im Vordergrund, Basteln oder Experimente mit Naturmaterialien werden nach Jahreszeiten angeboten.
Auch sportliche Aktivitäten werden bei den gemeinsamen Ausflügen unternommen: Kanufahren in Rappenwörth oder Trampolinspringen in der Halle fördern den Spaß an der Bewegung und machen in der Gruppe gleich nochmal so viel Freude.
Auch bei der traditionellen Sonnwendfeier der NaturFreunde ist die Kindergruppe durch die Gestaltung des Kinderprogramms eingebunden. Zum gemeinsamen Zelten geht es jährlich beim Pfingstcamp.
Es gibt noch weitere Themen und Projekte, die über das ganze Jahr verteilt in den Gruppenstunden verfolgt werden, z.B. das Drehen eines Natur-Videos, Weiterentwicklung des Angebotes auf dem Spielplatz gemeinsam mit dem Forst und dem Kinder- und Jugendhaus Grötzingen sowie die weitere Umsetzung der Bausteine Naturnaher Spielraum am Naturfreundehaus.
Die Gruppenleitung haben zwei ausgebildete sogenannte Teamer, die die Jugendleiterkurse der NaturFreundeJugend Baden absolviert haben.
Mathilda Mack vertritt die bisherige Teamerin Nina Christochowitz, die bis zum Sommer noch in einem Austauschjahr in den USA ist.
Mit Joscha Stähle kommt nun ein weiterer Betreuer hinzu, der wie Mathilda bereits langjährige Erfahrungen aus der Jugendgruppe der NaturFreunde mitbringt.
Verantwortlich für die Kindergruppe ist Veronika Pepper.

Das Jahresprogramm für 2020 wurde in einem Elternabend vorgestellt.

Weitere Interessierte können sich sehr anmelden unter

Kindergruppe der
NaturFreunde Grötzingen e.V.