Willkommen bei den NaturFreunden Grötzingen
Sonnwendfeier 2026

Unser Programm im Juni und Juli

Jahreshauptversammlung 2026
NaturFreunde Grötzingen ziehen erfolgreiche Bilanz und blicken erwartungsvoll in die Zukunft
Der sichtbare Beweis, dass die NaturFreunde ein funktionierendes Jugendelexier besitzen, sind die Jubilare des Jahres 2026. Nach 20 bis 60 Jahren aktiver Mitgliedschaft wirken diese so frisch und munter, dass der Vorsitzende Niels Dürr sein Erstaunen nicht zurückhalten kann.

Vieles dessen, was sie vor einem halben Jahrhundert und mehr in der Kindergruppe erlebt haben, ist heute für die Jugend bei den Treffen im Knittelberghaus total „in“, nur manches unter anderer Bezeichnung. Line Dance und bretonischer Tanz oder ein Ausflug in den Trampolinpark sind Neuerungen. Doch Schneemänner aus Watte basteln, backen, Bewegung und Spiel, Fasching, Picknick im Freien und Schatzsuche oder Moorwanderungen begeistern 13 bis 15 Kids genauso wie einst. „13 bis 15 kommen durchschnittlich zu den Gruppenstunden“, sagt Elisabeth Nell im Jahresrückblick. „Demnächst wird es eine Kräuterwanderung mit einer ausgebildeten Heilpflanzenexpertin und Wildkräuterpädagogin geben. Und wir werden wieder am Pfingstcamp der Naturfreundejugend Baden teilnehmen!“
Was der Jugend recht ist, erfreut die Senioren der NaturFreunde ebenso. Auch die Älteren sind in Gemeinschaft unterwegs, stets mit interessantem Ziel und unter Führung von Detlef Stutter jeden Monat aufs Neue. Eine zweite Wanderung, exklusiv für Frauen, fand ebenfalls großen Anklang.
Tourismus im Einklang mit der Natur ist ein Hauptanliegen des Vereins. Winterwanderung, Frühling in den Rheinauen oder an der Bergstraße, Radtour ins Blaue, Tagestouren oder Wochenenden und viele Naturbegegnungen mehr, mit Rucksackverpflegung oder Einkehr sind Sport, Natur- und Heimatkunde zugleich. Die Wanderführer und Heimatkenner der NaturFreunde sind Spezialisten auf hohem Niveau.
Highlights des Jahres für ein zahlreiches Publikum aus Nah und Fern sind jedes Jahr die Sonnwendfeier und der allseits beliebte Maifeiertag, wie sich gerade bestätigte. Zur Sonnenwende 2025 hielt niemand Geringerer als der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup die engagierte Feuerrede und ein Auftritt der Obersasbacher Trachtenkapelle bereicherte das traditionelle Fest.
Alles dies und noch viel mehr ist natürlich nur möglich, wenn viele Helfer die Vereinsfeste, den Hauswartsdienst und die Pflege des Geländes, sowie die sonntäglichen Hausdienste übernehmen. Das sind Vereinsmitglieder und in Sonderfällen sogar reine Fans der Aktivitäten rund ums NaturFreundehaus, welche die Feste „rocken“, wie Niels Dürr es dankend nennt. Der Vorsitzende stellt ein weiteres erfolgreiches Jahr in Aussicht, mit einem Ausblick auf ein ganz besonderes Fest 2028: „Da wird am 22. Juli das NaturFreundehaus 100 Jahre alt!“
Steinhardt
1. Mai 2026

Traditionelle Maifeier der Grötzinger NaturFreunde
Speis und Trank, Blasmusik und Blues vor traumhafter Kulisse
Kind und Kegel, Jung und Alt und Freunde aus Nah und Fern kommen traditionell zur Maifeier der Grötzinger NaturFreunde. „Eintausendfünfhundert“, so schätzt Margarete Erb, waren es in diesem Jahr. Ihr Augenmaß bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes ist für hohe Präzision bekannt: „Etwa 25 bis 30 ehrenamtliche Helfer machten das tolle Ereignis möglich“, berichtet sie. Deren Bereitschaft zur Unterstützung beim Aufbau, in der Küche, am Zapfhahn und am Grill, beim Spülen und schlussendlich auch Aufräumen weiß der Vorsitzende sehr zu schätzen: „Vielen herzlichen Dank für eure Bereitschaft im Ehrenamt tätig zu sein! Ihr macht es uns möglich, den vielen Gästen einen schönen sommerlichen Maifeiertag in toller Atmosphäre zu bieten“, dankte Niels Dürr zur Begrüßung. Selbst die Jugend- und Kindergruppe war eifrig beschäftigt. Unter deren Oberhoheit dampfte das Waffeleisen und die Kindercocktails prickelten.
Zwei musikalische Highlights traten zur Belebung der akustischen Atmosphäre an. Zum Frühschoppen bis mittags das Bergmanns-Blasorchester aus Hettenleidelheim, dessen ‚Bloosmusik mol anners‘ von Rivers of Babylon über Charles Trenets Meer zu Rocking and Rolling und Surfing USA ein breites Repertoire hören ließ, bis es sich mit klassischem Thema zum Tag der Arbeit stilsicher und unter Applaus verabschiedete: „Glück auf, der Steiger kommt!“

In der Nachfolge rockten die Louisiana V-Kings den Knittelberg und sangen ihm den Blues: Lay down Sally, Bad Woman Blues und noch mehr Fetziges und ebenso vor der traumhaft schönen Landschaftskulisse passend intoniert: Country Music.
„Ein voller Erfolg“, freute sich Margarete Erb. Nur einer war traurig, weil verhindert. „Ich wär‘ so gern dabei gewesen“, meldete aus der Ferne der Zweite Vorsitzende Detlef Stutter. „Ihr habt das wieder toll gemacht! Mit Euch macht das immer viel Spaß!“
Steinhardt
Unser Programm im Mai

