NFH „Am Knittelberg”

haus mit wieseUnser Naturfreundehaus „Am Knittelberg” ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Am Sonntag wird das Haus ehrenamtlich von uns bewirtschaftet.

Von unserem Gelände aus hat man einen herrlichen Fernblick. Im Osten liegt das vordere Pfinztal, im Süden der ehemalige Grötzinger Hausberg, der Turmberg und die Schwarzwaldberge. Im Westen sieht man auf die Stadt Karlsruhe und die Pfälzer Berge. Der angrenzende Bergwald lädt als Naherholungsgebiet zu schönen Wanderungen ein.

Unser ehrenamtlich bewirtschaftetes Haus verwöhnt Sie an Sonntagen mit Vesper, heißen Würsten und Maultaschen in der Brühe sowie leckeren Kuchen und Torten. Dazu bieten wir Ihnen fair gehandelten Kaffee, Weine der Winzergenossenschaft Weingarten und andere Getränke.

Raum hUnsere Haus, wird bis auf weiteres, nur an unsere Mitglieder vermietet.

GPS-Daten:  N: 49° 01.019   O: 8° 30.579

Sonntags, April bis Oktober 11 Uhr bis 19 Uhr

Sonntags, November bis März 11 Uhr bis 18 Uhr

Geschlossen an allen Feiertagen (außer 1. Mai), zwischen Weihnachten

und 5. Januar sowie während der Ferienzeit vom 22.7. – 8.9.24

Lage des Naturfreundehauses:

Unser Haus ist von Karlsruhe-Grötzingen aus gut zu erreichen. Der KVV bringt Sie mit der S4 oder S5 an den Bahnhof. Von dort aus sind Sie zu Fuß in ca. 45 Minuten bei uns.

Gehen Sie vom Bahnhof aus zunächst in Richtung Ortsmitte, rechts vorbei am Rathaus die Schultheiß-Kiefer Straße hoch. (Mit dem Auto müssen Sie links am Rathaus vorbei, die Niddastraße hoch.) Oben biegen Sie nach rechts ab in die Friedrichstraße und dann links in die Reithohl. Ab dort ist der Weg zu unserem Naturfreundehaus ausgeschildert.

GPS-Daten:  N: 49° 01.019  O: 8° 30.579

.