Kinderferienprogramm 2021

Kinderferienprogramm Naturfreunde erfolgreich

Die Naturfreunde Grötzingen konnten dank ihrer aktiven Kinder- und Jugendgruppe in diesem Sommer gleich zwei Ferienfreizeiten erfolgreich durchführen. In der ersten Ferienwoche erlebten dreißig Kinder zwischen sechs und zehn Jahren auf dem Naturfreundehaus am Knittelberg ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot. Spiel und Spaß in der Gruppe, Wanderungen und eine Stadtrallye in Bruchsal und als Highlight die Zeltübernachtung mit Lagerfeuer: das bunte Programm lies bei den Jungs und Mädchen keine Langeweile aufkommen. Die Prüfung zum Schnitzausweis konnte absolviert werden, die Hundert-Aufgaben-Challenge und erste Erfahrungen im Bogen schießen lockten. Das frisch gekochte Essen war nicht nur saisonal und regional, sondern kam bei den Kindern auch hervorragend an.

In der letzten Ferienwoche ging es dann mit Kindern ab elf Jahren ins Zeltlager an den Hardtsee. Die Weierer Bucht wurde exklusiv für die geführte Jugendgruppe gebucht, sodass die vier Teamer mit dreißig Teilnehmern einen geschützten Bereich nutzen konnten. Direkt am See gelegen, mit Lagerfeuerplatz und viel Raum für Spiele und Freizeitangebote, wurde das Zeltlager aufgebaut. Zwei Teams aus Kindern bauten Flösse im Wettbewerb, Real-Life Scotland Yard wurde gespielt, es gab einen Workshop für den Bau von Angeln, auch Karaoke und die Movie-Night durften nicht fehlen. Jeden Tag wurde von einem anderen Team unter Anleitung in der Outdoor-Küche und am Lagerfeuer frisch gekocht, auch alle anderen Arbeiten wie die Zubereitung von Snacks tagsüber, Abendessen und Frühstück wurden abwechselnd genauso bewältigt wie der Spüldienst. Das Training von Verantwortung und Miteinander gelang durch die vielfältigen Ideen, die das Team um Nina Christochowitz und Joscha Staehle in der Ferienfreizeit einbrachten, die auch beide bereits Erfahrungen in der DLRG Jugendausbildung gesammelt haben. Philipp Stappert und Jasmin Vorgrimler ergänzten die Teamkompetenzen optimal. Die Eltern der Kinder bedankten sich ganz ausdrücklich für die Initiative der Naturfreunde, die unvergessliche Erfahrungen in der Gemeinschaft ermöglichen. Die gute Organisation der notwendigen Vorbereitungen auch unter Coronabedingungen wurde besonders gelobt. Die reguläre Kinder- und Jugendgruppe findet weiterhin alle zwei Wochen samstags am Naturfreundehaus statt und erfreut sich großer Beliebtheit. Weitere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Naturfreunde Grötzingen, Zeltlager der Kindergruppe am Hardtsee